Hygienemaßnahmen der Jugendfeuerwehr Mainz – Mombach – Stand 02.04.2022

Die Jugendfeuerwehr Mainz – Mombach strebt die Wiederaufnahme der Jugendfeuerwehr Gruppenstunden in Präsenz nach den Osterferien am 28.04.2022 an. Daher werden in Anlehnung an das Hygienekonzept der Stadtjugendfeuerwehr Mainz vom 01.04.2022, welches eine Ergänzung zur Corona-Sammelregelung der Feuerwehr Mainz ist, für die Gruppenstunden der Jugendfeuerwehr Mainz – Mombach die folgenden Hygienemaßnahmen festgehalten.

Da die Jugendfeuerwehr Mainz – Mombach für ihre Gruppenstunden die kritische Infrastruktur der Feuerwehr Mainz nutzt sind die folgenden Regeln/Maßnahmen für alle Teilnehmenden verpflichtend.

1. Bei Krankheit ist die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr nicht möglich. Besteht der Verdacht auf eine Corona-Infektion (Test wurde verordnet oder es bestand nachweislich Kontakt zu einer infizierten Person oder Test war positiv), dann ist durch die Eltern umgehend der Jugendwart zu Kontaktieren. Dieser Stimmt dann mit der Wehrführung und dem Stadtjugendfeuerwehrwart weitere Maßnahmen ab.
  2. Vor jedem Jugendfeuerdienst ist von allen Kindern/Jugendlichen bevorzugt ein schriftlicher Testnachweis einer zertifizierten Teststelle, welcher nicht älter als 24h ist vorzulegen (Bürgertest). Alternativ kann, wenn beispielsweise es die Schulzeiten nicht ermöglichen, ein PoC-Schnelltest unter Aufsicht der Betreuenden durchgeführt werden. In diesem Fall darf das Feuerwehrhaus erst betreten werden, wenn das Ergebnis negativ ist. Darüber hinaus ist für die Dauer des Tests, mit Ausnahme der Probenentnahme, eine Mund-Nasen-Maske („OP-Maske“) zu tragen.
  3. Die Anwesenheit aller Kinder/Jugendlichen und Betreuenden ist zwingen für jeden Übungsdienst zu dokumentieren und für einen Monat aufzubewahren und anschließend zu vernichten.
  4. Die folgenden Abstands- und Hygieneregeln sind unbedingt einzuhalten:
    1. Personen mit erkennbaren Symptomen einer Atemwegsinfektion (insbesondere Husten, Erkältungssymptome, Fieber) wird der Zugang und die Teilnahme am Jugendfeuerwehr verwehrt.
    2. Zu Beginn des Dienstes ist für alle Jugendlichen und Betreuenden das Händewaschen unbedingt sicherzustellen. Eine zusätzliche Handdesinfektion kann durchgeführt werden.
    3. Die Schutzkleidung sollte bereits zu Hause angezogen werden, um eine Gruppenbildung und Unterschreitung des Sicherheitsabstands von 1,5 Metern in der Umkleide zu vermeiden. Die Sicherheitsschuhe, Helm und Handschuhe verbleiben im Feuerwehrhaus und können dort angelegt werden.
    4. Ausbildungen/Übungen im Freien sind bevorzugt durchzuführen. Dabei ist der Sicherheitsabstand von 1,5 Meter nach Möglichkeit einzuhalten. Da es im Rahmen der Übungen zur Unterschreitung des Sicherheitsabstands kommen kann, gilt für die Dauer der Übung die Plicht eine Mund-Nasen-Maske („OP-Maske“) zu tragen.
    5. Innerhalb des Feuerwehrhauses gilt die generelle Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Maske. Auf das regelmäßige Lüften (mindestens alle 20 Minuten für mindestens 5 Minuten) haben die Betreuenden zu achten.
    6. Das Tragen von Mund-Nase-Masken ist anstrengend, daher werden Maskenpausen in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Die Maskenpausen finden ausschließlich draußen unter der Einhaltung des Sicherheitsabstands statt.
  5. Die Dienste der Jugendfeuerwehr dürfen nicht zeitgleich zu den Diensten der Einsatzabteilung stattfinden.
  6. Werkzeuge, Spielmaterialien und verwendete Gerätschaften sind vor und nach dem Gebrauch zu desinfizieren.
  7. Die Mitfahrt in Fahrzeugen der Feuerwehr Mainz ist möglich. Da hierbei jedoch der Sicherheitsabstand unterschritten wird ist von allen Mitfahrenden zwingend eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Ebenfalls müssen in Anlehnung zu Punkt 6 alle Kontaktflächen im Nachgang desinfiziert werden.
  8. Gruppenausflüge im Rahmen von Übungsdiensten oder Fahrten sind möglich. Einen Berufsfeuerwehr-Tag wird es im Jahr 2022 nicht geben. Die Teilnahme am Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Mainz wird angestrebt.
  9. Dieses Hygienekonzept ist von den Eltern unterschriftlich zur Kenntnis zu nehmen und zu bestätigen, dass sie ihr Kind darauf hingewiesen haben die Regeln einzuhalten.
  10. Sollte jemand im Nachgang zu einer Gruppenstunde nachweislich Corona-positiv getestet werden, ist der Jugendwart darüber zu informieren. Dieser informiert anonymisiert die Eltern über den möglichen Kontakt. Darüber Hinaus informiert er die Wehrführung.
  11. Am 07.04.2022 findet die vorerst letzte Gruppenstunde online statt.  Eine Rückkehr zu den Online-Gruppenstunden ist in Abhängigkeit zu den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen nicht auszuschließen.
  12. Die Hygienemaßnahmen der Jugendfeuerwehr Mainz – Mombach werden mit Änderung des Hygienekonzept der Stadtjugendfeuerwehr Mainz und der Corona-Sammelregelung der Feuerwehr Mainz laufend aktualisiert.