02.07.2022 – Übung an der Rampe Laubenheim

Am heutigen Samstagmorgen machte sich eine kleine Gruppe mit dem LF 20 auf zur Rampe Laubenheim. Ziel war es dort für gut zwei Stunden den Umgang mit der Fahrzeugpumpe bei Wasserentnahmen aus offenen Gewässern und den Umgang mit verschiedenen Strahlrohren zu üben. Dabei kam auch ein Hydroschild zum Einsatz, welches unser Förderverein einst für unser LF 8/12 beschafft hatte.

Derartige Übungen sind wichtig, da in unserem Ausrückebereich im Normalfall die Wasserentnahme aus dem städtischen Hydrantennetz erfolgt.

Im Anschluss an die Übung wurden der Wasser- und der Kraftstofftank befüllt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.