Beitragsarchiv


  • 03.04.2022 – Jugendfeuerwehr findet demnächst wieder in Präsenz statt


    Das Team unserer Jugendfeuerwehr freut sich darüber mitteilen zu können, dass sich unsere Jugendfeuerwehr nach den Osterferien wieder in Präsenz treffen wird.

    Für die Gruppenstunden der Jugendfeuerwehr wurde in Anlehnung an des Hygienekonzept der Stadtjugendfeuerwehr Mainz ein Konzept festgehalten, welches eine sichere Durchführung der JF ermöglichen soll. Dieses finden sie hier(Link).

  • 28.03.2022 – Modernes HLF vorübergehend am Standort Mombach


    Da für das Reserve-LF, welches sich zurzeit an unserem Standort befindet, die routinemäßige Fahrzeuginspektion anstand wurde uns vorübergehend eines der Reserve-HLF der Berufsfeuerwehr zur Verfügung gestellt.

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eines von drei im Jahr 2021 beschaffenen HLF20, von welchen sich zwei im ersten Abmarsch der Berufsfeuerwehr befinden. Das bei uns vorübergehend stationierte Fahrzeug hat als Eigenschaft eine besonders niedrige Bauweise.

  • 24.03.2022 – Ministerpräsidentin zu Besuch im Gerätehaus Mombach


    Im Rahmen Ihrer „Im Land daheim Tour“ besuchte die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Frau Malu Dreyer die Mainzer Jugendfeuerwehren in unserem Feuerwehr Gerätehaus.

    Ziel des Treffens war es mit den Beteiligten der Jugendfeuerwehren ins Gespräch zu kommen, um unter anderem zu erfahren wie es den Jugendfeuerwehren seit beginn der Covid-19 Pandemie ergangen ist.

    So wurden die Jugendlichen beispielsweise gefragt, wie sie mit den verschiedenen Situationen seit beginn der Pandemie zurecht kamen. Darüber hinaus wurde ihnen gegenüber großes Lob für ihre Geduld ausgesprochen.

    Großen Dank wurde auch den Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarten als auch allen weiteren Beteiligten ausgesprochen. Diese haben seit Beginn der Pandemie verschiedene Konzepte zur Durchführung von alternativen Jugendfeuerwehrübungen, beispielswiese Online, erarbeitet und durchgeführt. Auch unsere Jugendfeuerwehr befindet sich aktuell noch im „Online-Modus“. Das Team unserer Jugendfeuerwehr ist jedoch zuversichtlich demnächst wieder zu den regulären Jugendfeuerwehrübungen zurückkehren zu können.

© Förderverein Freiwillige Feuerwehr Mainz - Mombach e.V. | Impressum | Datenschutz